Marisa Pedretti – sieblickt

Ich wurde in einem Schalt- und Olympiajahr geboren. Die Schweiz feierte sich selbst mit einer Expo, mit dem Ziel Tradition und Moderne zu verbinden. Im Oktober wurde die Weltausstellung der Photographie eröffnet zum Thema „Was ist der Mensch“. Für mich prägend die Frage „Wer oder was ist der Mensch?“. Sie begleitet mich als Naturheilpraktikerin genauso wie beim Blick durch die Linse.

Bis ich als Kind meine erste Instamatic erhielt, fand ich in allem eine Kamera, mit der ich in meinem Kopf Bilder festhalten konnte. Als Jugendliche wurde ich mit einer Spiegelreflexkamera und Makrolinse beschenkt.

Mit der Digitalfotografie zog es mich in neue Blickrichtungen. Die ruhige Art der Fotografie jedoch bleibt. Ich liebe das Fotografieren, eine nachträgliche Bearbeitung halte ich auf dem Minimum.

Das Motto der Landesausstellung in meinem Geburtsjahr überträgt sich auf meine Art zu fotografieren: moderne Kamera, traditionelle Technik.

Entscheiden, in diesem – genau diesem – Augenblick auf den Auslöser zu drücken. Einmal. Dieser Moment ist für mich bis heute ein Mysterium und belebt meine Leidenschaft zum Fotografieren.

 

Marisa Pedretti – Atelier Sowieso – Turnweg 19 – 3013 Bern